Greta Silver schreibt im granoVita Blog über Vitalität und Lebensfreude.

Drei Tipps gegen das Alltagsgrau und mehr Vitalität

| Interviews

Für mehr Vitalität: Freude gegen Alltagsgrau

„Freude wie Konfetti werfen“, so heißt ein Gedicht von mir, in dem ich eine meiner Lieblingsmaßnahmen für mehr Lebensfreude festgehalten habe. Nichts macht vitaler und ist ansteckender als Freude. Warte nicht darauf, dass irgendwer den Konfettiregen startet. Mach es einfach selbst. Lächle! Sprich die Komplimente, die du sonst vielleicht nur denkst, einfach laut aus. Es kostet nichts und wir ernten das Strahlen der anderen. Jeder Tag enthält Genuss, den wir aktiv selbst gestalten können. Freude wie Konfetti werfen ist so leicht wie wirksam gegen das Alltagsgrau. Lass diesem keine Wahl, überroll es mit deiner Freude und Farbe – du hast die Kraft, brauchst keinen Anlass – der Grund bist du – dein Leben. 

Ernährung für mehr Vitalität

Glücklich sein ist eine Entscheidung und hat viel mit unseren eigenen Gedanken zu tun. Selbstverständlich bestehen wir nicht nur aus Gedanken und deshalb höre ich gern auf mein Körpergefühl und was mein Körper zu meinem Glück zu sagen hat. Er ist der Energielieferant! Bei allem was ich vorhabe, fühle ich mich lieber energievoll als schlapp, zweifelsfrei. Unsere Vitalität und Lebensenergie bewahren wir uns nur, wenn der Körper bei unserer Ernährung und unserer Bewegung ein Mitspracherecht hat. Finde, was dir Spaß macht und entdecke, was dir gut tut! Das ist bei jedem Menschen anders. Der Körper hat einen natürlichen Wunsch nach Vitalität. Folge diesem gesunden Instinkt. Ich, zum Beispiel, freue mich wie ein Kind über den Reichtum, den mir das Ausprobieren vegetarischer Rezepte beschert. Gutes Essen veredelt den Tag – es ist mein zweiter Glücksbringer. Sportlicher Tanz wie Zumba beschwingt, mein geliebtes Yoga gleicht aus. Mich jeden Tag in meinem Körper gut zu fühlen und die Lebenskraft zu spüren, ist Glück

Sei vital: Entscheide dich nach Lust und Laune!

Der dritte großartige Glücksbringer ist die eigene Entscheidungskraft. Wie viele Dinge tun wir, bloß weil wir sie immer schon so getan haben? Du wirst staunen, wie viel Stoff für Entscheidungen und damit echte Vitalität ein einziger Tag bietet. Ob Freitagabendkrimi oder der wöchentliche Treff nach der Sportstunde – wann hast du zuletzt hinterfragt, ob du jetzt darauf wirklich Lust hast? Jeden Abend Brot und Käse? Wann hast du das letzte Mal eine neue Geschmackswelt erkundet und dich gezielt gefragt, wie Ernährung für mehr Vitalität sorgen kann? Freue dich auf das prickelnde Gefühl, das sich einstellt, wenn du mit einer Gewohnheit brichst! Das ist so aufregend wie Verliebtsein. Alles, was du für eine gute Entscheidung brauchst, ist erstens ein ehrliches in dich Hineinfühlen (Will ich das, was jetzt ansteht, wirklich?) und die Bereitschaft, die Konsequenz deiner Entscheidung zu tragen (vielleicht Grummeln die anderen, wenn du nicht mit zum Treff nach dem Sport gehst).  

Rituale und Gepflogenheiten sind etwas Schönes, ja. Aber manchmal übersehen wir, dass wir uns verändert haben oder dass zumindest der gegenwärtige Moment einen ganz anderen Impuls freisetzen möchte. 

Also, mach’s einfach!

Warte nicht auf Freude, verteile sie. Gib deinem Körper ein Mitspracherecht, damit er dir Energie und Vitalität bereitstellen kann. Entdecke wie lustvoll ein Nein oder ein Ja ist, wenn du bewusste Entscheidungen triffst. Dann hat das Alltagsgrau keine Chance und du nimmst dir Zeit für dich, für Genuss und damit für dein Leben. Glück ist wie ein wertvolles Öl – jeder Tropfen gibt deinem Leben mehr Geschmack. 

Eure Greta Silver

Greta Silver schreibt im granoVita Blog über Vitalität und Lebensfreude.

 

 

 

 

 

 

 

P.S.: Ich werde auf dem granoVita Blog regelmäßig zu den Themen Vitalität, Lebensfreude
und Gesundheit schreiben. Ich würde mich freuen,
wenn du hier Inspirationen findest.

Zurück

Ähnliche Artikel

Greta Silver schreibt im granoVita Blog über Vitalität und Lebensfreude.
Greta Silver schreibt im granoVita Blog über Vitalität und Lebensfreude.

| Interviews

Was passiert mit uns, wenn wir den Satz "Glück ist eine Entscheidung" lesen? Spontanes Kopfnicken oder innerer Widerstand? Genauer hinzugucken lohnt sich – in jedem Alter. Greta Silver schreibt in ihrer Kolumne für granoVita, warum Glück eine Frage des Blickwinkels ist.

Mehr Bewegung im Alltag für mehr Vitalität jeden Tag - granoVita

| Tipps & Tricks

Es zwickt vielleicht im Rücken oder die Knie sind etwas steif – aber im Grunde geht es ja – reden wir uns ein. Doch es ist wichtig, schon die ersten Anzeichen wahrzunehmen und vorzusorgen. Berücksichtigen Sie die Tipps & Tricks in unserem Beitrag und schenken Sie Ihrem Körper Entspannung, Vitalität und Kraft. Mit mehr Entschleunigung und Bewegung im Alltag!